Wozu braucht es eine Noppenbahn?

13 November 2018
 Kategorien: Industrie und Produktion, Blog

Teilen

Wer ein Haus baut oder auf dem eigenen Dach einen begehbaren Bereich anlegen möchte, stolpert früher oder später - wenn es um die Materialien geht - über die Noppenbahn. Der Name klingt merkwürdig, doch das Produkt selbst ist sehr nützlich für den Schutz von Mauern gegen Wasser, Abdichtungen, etc. Im Folgenden erfahren Sie alles Wissenswerte zu der Noppenbahn und wie sie am besten verwendet wird. 

Wie ist die Noppenbahn aufgebaut? 

Sie besteht aus äußerst resistentem Material, das sich auch nach längerer Zeit im Boden nicht zersetzt. Das Material ist aus gehärtetem Kunststoff, die angebrachten Noppen, die der Folie den Namen geben, funktionieren außerdem ähnlich wie eine Drainage. Dadurch kann Feuchtigkeit von innen nach außen abgegeben werden, das macht bei der Folie einen großen Teil des Schutzes vor Wasser aus. Sie ist außerdem sehr biegsam und dadurch bestens für die Einarbeitung in den Boden, unter Fußböden oder hinter Wände geeignet. Zwar sind besonders beständige Sorten etwas teurer, die Investition lohnt sich auf lange Sicht jedoch.  Es gibt zusätzlich Noppenfolien mit Vlies-Bezug: Dieser beugt der Versandung der Noppen vor. Das leichte und durchlässige Vlies hält Sand und klebriges Erdreich von den Noppen der Folie fern, so verstopfen die kleinen Öffnungen nicht und die Folie kann ihren Dienst lange Zeit in vollem Umfang verrichten. Hochwertige Rollen mit einer Vlies-Beschichtung kosten etwa 100 - 150 Euro pro Rolle, die Modelle ohne die zusätzliche Schutzschicht sind günstiger. 

Was sind die Funktionen einer Noppenbahn? 

Die Noppenbahn, wie sie bei der REX-PLASTICS GmbH erworben werden kann - auch Noppenfolie genannt - kommt bei verschiedenen Bauvorhaben zum Einsatz. Dazu zählen Abdichtungen, der Schutz der Grundmauern eines Gebäudes, Dachbegrünung, Estrichunterlagen oder Sauberkeitsschichten. Bei dem Mauerschutz wird Noppenfolie um die Bereiche angelegt, die mit dem Erdreich des Bodens in Berührung kommen. So kann Nässe aus dem Grundwasser ferngehalten und die Mauern geschützt werden.  Für die Dachbegrünung ist die Noppenfolie ebenfalls notwendig: Sie wird als Zwischenlage verwendet, damit Pflanzen und Gras gegossen werden können, ohne dass das Wasser an das Dach gelangt. So werden langfristig Wasserschäden vermieden und der grüne Garten kann mit ruhigem Gewissen genossen werden.  Auch bei Estrich-Böden ist es ratsam, eine Noppenfolie zu verwenden. Sie hält Feuchtigkeit fern, die von unten aufsteigt und auf Dauer den Boden beschädigen kann. Die Folge könnte Schimmel sein, außerdem ist eine Erneuerung der Böden nicht gerade günstig und kostet im Nachhinein viel Mühe und Planung.  Bei der Entfernung einer Dachbegrünung oder bei einem Umbau können die Noppenfolien leicht entnommen und wiederverwertet werden. Dank des beständigen Materials sind sie dann immer noch in einem guten Zustand und können an einem anderen Ort weiterverwendet werden.